Team Blog

In dem TeamWebber-Blog erhalten Vereine, Bands, Organisationen und andere Teams wertvolle Tipps und wichtige Informationen für die Gestaltung und den Inhalt Ihrer Website.

 

Mein Name ist Heiko Fröhlich und ich bin selber in verschiedenen Organisationen aktiv:

(weiterlesen...)

Was ist wichtig für die Vereins-Homepage?

In dem letzten Beitrag haben wir festgestellt, dass wir mit einem Homepage-Baukasten am einfachsten und am schnellsten zur Homepage für den Verein kommen , zumindest dann, wenn wir keine Lust haben, uns mit Programmierung von HTML oder CSS zu beschäftigen.

 

Damit wir uns jetzt bei der Auswahl des Homepage-Baukastens richtig entscheiden, sollten wir uns vorher Gedanken machen, was wir mit der Homepage anstellen wollen, auch mittelfristig. Denn wenn wir uns für ein System entschieden haben, ist ein Umzug auf ein anderes System meistens schwierig.

 

Daher ist es ähnlich wie beim Autokauf: welche Ausstattung soll der Homepage-Baukasten haben?. Da hilft es zu wissen, welche Möglichkeiten wir überhaupt haben.

 

  • Informationen präsentieren
    Die Vereinshomepage hat zunächst den Hauptzweck, den Verein nach außen darzustellen: Was bietet der Verein an? Wer sind die Ansprechpartner? Wie sind z.B. die Trainingszeiten? Eine Wegbeschreibung u.ä. Außerdem benötigen wir auch noch die Möglichkeit, dass die Homepage-Besucher mit uns über ein Formular Kontakt aufnehmen. Um das umzusetzen, bedarf es keiner besonderen Ausstattung. Dies gehört zur Grundfunktion jedes Homepage-Baukastens.
  • Nachrichten
    Um zu zeigen, wie aktiv und lebendig der Verein ist, sind regelmäßige neue Beiträge gut, z.B. von Veranstaltungen, Turnieren, Auftritten und ähnliches. Dafür wäre eine Blogfunktion hilfreich, mit der man die einzelnen Beiträge einer Kategorie zuordnen und mit Stichworten versehen kann.

    Ein Blog ordnet automatisch die verschiedenen Beiträge und erlaubt die chronologische oder thematische Filterung. Damit kann sich jemand z.B. nur die Beiträge aus der Fußball-Sparte ansehen und die anderen Themen ausblenden. Einen Blog kann man auch benutzen, um regelmäßige Gartentipps & Tricks im Kleingärtnerverein oder regelmäßige Rezepte für den Landfrauenverein zu veröffentlichen.
  • Kalender
    Eine Vorausschau auf kommende Termine wäre gut, um Interessierte oder Zuschauer über bevorstehende  Veranstaltungen zu informieren. Dafür gibt es Kalender-Funktionen, die optimalerweise verschiedene Darstellungen erlauben, also auch einfach als Liste der zukünftigen Termine. Das kaschiert, dass es vielleicht auch Monate gibt, in denen nicht so viel los ist. Denn fast leere Monatskalender-Blätter mit einem Termin wirken nicht sehr einladend.
  • Bilder- und Videogalerie
    Es bietet sich auch an, Bilder oder Videos von den Veranstaltungen auf der Homepage zu zeigen, nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Mitglieder. Für die Mitglieder ist es in der Regel auch viel interessanter, wer bei der letzten Feier auf dem Tisch getanzt hat. Mit einer Bildergalerie, bei der man auch auf einen Schwung mehrere Bilder hochladen kann, macht einem das Leben einfacher.
  • Downloadbereich
    Auch hier kann es sowohl für Besucher und eigene Mitglieder hilfreich sein, wenn Informationen wie z.B. die Satzung, Regeln oder Presseartikel auch zum Herunterladen bereitstehen.
     
  • Mehrere Benutzer
    Damit wir nicht von einzelnen Personen abhängig sind, die die Homepage-Inhalte nur so lange pflegen, wie sie Lust und Zeit haben, sollten wir darauf achten, dass der Homepage-Baukasten auch den Zugang für mehrere Personen erlaubt, um dieses Risiko zu minimieren. Mit mehreren Nutzern kann auch die Last der regelmäßigen Homepage-Pflege besser verteilt werden.
  •  Interner Bereich
    Jetzt kommen wir zu dem wichtigsten Faktor, um die Homepage von einem mehr oder weniger lästigen Anhängsel zu einer wertvollen und viel genutzten Plattform für die Mitglieder zu machen. Ein interner Bereich erlaubt den Zugang zu bestimmten Seiten nur mit einem individuellen Passwort.

    • Mit den auf dieser Seite dargestellten Funktionen können wir im internen Bereich:
    • Mitgliederlisten erstellen und auf Knopfdruck eine E-Mail an alle senden,
    • gemeinsame Kalender erstellen, z.B. auch als Dienstplan, zu dem sich die Mitglieder eintragen können oder als Buchungskalender für den Tennisplatz oder die Sporthalle
    • Bilder und Videos teilen, die man lieber nicht in der Öffentlichkeit zeigt
    • Interne Dokumente zum Download anbieten
    • Gemeinsame Notizen schreibe

Für so einen internen Bereich brauchen wir eine Benutzerverwaltung, in der man die Mitglieder des Vereins anlegt. Außerdem ist ein Berechtigungssystem erforderlich, um Benutzergruppen anzulegen (z.B. Vorstand, Fußballsparte, Gartenanlage XY o.ä.) und um Seiten der Homepage nur für bestimmte Benutzergruppen zugängig zu machen.


Hier muss man bei der Auswahl des Homepage-Baukastens aufpassen: Einige Anbieter erlauben zwar, eine bestimmte Anzahl Seiten mit einem Passwort zu schützen, allerdings ist es dann für alle Benutzer das gleiche Passwort.

  • Notizen und Listen
    Besonders für den internen Bereich sind gemeinsame Notizbücher hilfreich, in denen die Mitglieder oder z.B. eine Benutzergruppe "Organisationskomitee" alle Gedanken und Ideen zur nächsten Veranstaltung teilen können. Oder Bands können gemeinsam an Texten schreiben.

    Mit einer Listenfunktion kann man z.B. Aufgabenlisten erstellen (optimalerweise gleich verknüpft mit den Benutzerlisten, um die Aufgaben einem Mitglied zuordnen zu können) oder Einkaufslisten für die nächste Veranstaltung. Auch Materiallisten für die Verwaltung des Vereinsinventars wären denkbar.

Die Liste ist noch lange nicht vollständig, aber nach meiner Erfahrung sind dieses die wesentlichen Elemente. Neben den o.a. Punkten gibt es noch jede Menge andere Funktionen wie z.B.: ein Terminfinder, ein schwarzes Brett für Kleinanzeigen, ein Chat oder eine Wiki, die den Austausch und die Organisation eines Vereins oder anderer Gruppen verbessern.

 

Bei allen Seiten und Funktionen auf der Homepage sollte man sich (am besten vorher) Gedanken machen, wer die Inhalte auch langfristig pflegt. Es zeigt sich aber auch immer wieder, dass die Arbeit an der Homepage doppelt so viel Spaß macht, wenn es gelingt, sie zu einer lebendigen Plattform für die Mitglieder zu machen, die gerne genutzt wird.