Team Blog

In dem TeamWebber-Blog erhalten Vereine, Bands, Organisationen und andere Teams wertvolle Tipps und wichtige Informationen für die Gestaltung und den Inhalt Ihrer Website.

 

Mein Name ist Heiko Fröhlich und ich bin selber in verschiedenen Organisationen aktiv:

(weiterlesen...)

Wie erstelle ich eine Homepage? (3.Teil)

Heute sehen wir uns an, wie die Erstellung einer Homepage mit einem Homepage-Baukasten funktioniert und welche Vor- und Nachteile er gegenüber dem PC-Programm und dem Content Management System (CMS) hat.

 

Wer noch nicht weiß, was ein CMS ist, sollte den Beitrag zur Erstellung einer Homepage mit einem Content Management System  lesen.

 

Was ist ein Homepage-Baukasten?

Im weiteren Sinne sind Homepage-Baukästen vorbereitete Content Management Systeme. Das bedeutet, dass die Erstellung und Pflege online im Webbrowser über Formulare erfolgt und dass auf dem eigenen PC nichts installiert werden muss. Im Gegensatz zum CMS braucht man sich beim Homepage-Baukasten aber auch nicht mit der Installation auf dem Webspace und der Konfiguration der Datenbank herumärgern.

 

Die Homepage-Baukästen werden von dem jeweiligen Anbieter mit Beispieltexten und Bildern vorgehalten und nach der Anmeldung kann man direkt loslegen, seine eigene Homepage zu bearbeiten. Dabei  kann man dann aus verschiedenen Design-Vorlagen eines auswählen und die Beispieltexte durch eigene Inhalte ersetzen.

 

Wie gut kann ich die Homepage bearbeiten?

Je nach Anbieter lässt sich das ausgewählte Grunddesign mehr oder weniger gut verändern, um z.B. Farben oder Schriftarten an die eigenen Wünsche anzupassen. Manchmal ist es aber leider so, dass bei einer anderen Schriftart für die Seitenüberschrift diese auf jeder einzelnen Seite angepasst werden muss. Das geht noch, wenn man nur drei Seiten hat. Bei umfangreicheren Internetauftritten kann das nervig werden. Daher sollten Designvorgaben optimalerweise einmal zentral eingerichtet werden und dann automatisch auf alle Seiten übertragen werden.

 

Auch sollte man bei der Auswahl eines Homepage-Baukastens aufpassen, dass man auch später noch einmal die Design-Vorlage ändern kann. Vielleicht gibt es später noch eine schönere Design-Vorlage oder man möchte der Seite irgendwann einmal ein frischeres Aussehen geben. Dann wäre es unglücklich, wenn man dann an dem alten Design hängt, nur weil man vor fünf Jahren ausgewählt hat, was damals zwar modern war, aber heute schon etwas angestaubt wirkt.

 

Für die Pflege der Inhalte stehen bei den verschiedenen Anbietern ganz unterschiedliche Werkzeuge zur Verfügung. Bei einigen kann man die Seiten mit verschiedenen Elementen aus einer Auswahlliste per Drag & Drop zusammenstellen. Bei eigenen Versuchen habe ich allerdings festgestellt, dass je nach Browser und Gerät, mit dem man das versucht, die Drag & Drop-Funktion noch nicht ganz ausgereift ist. Dann sollte zumindest auch eine alternative Möglichkeit vorhanden sein, eine Seite zu erstellen.

 

Was gehört alles zu einem Homepage-Baukasten?

Der Leistungsumfang der Anbieter ist ganz unterschiedlich. Abhängig von dem eigenen Vorhaben sollte man auf folgendes achten:

  • Ist die Anzahl der Seiten begrenzt?
    Es gibt kostenlose oder günstige Tarife, die aber nur fünf Seiten beinhalten. Mit Startseite, einer "Über mich"-Seite, Bildergalerie, Kontaktformular und Impressum hat man schnell fünf Seiten zusammen. Wobei der Trend aber auch dahin geht, immer mehr auf die Startseite zu packen (sogenannte One-Pager). Dazu gibt es in einem späteren Beitrag noch mehr Informationen.
  • Kann ich eigene Dateien, Bilder, Musik und Videos hochladen und wie viel Speicherplatz steht mir zur Verfügung?
    Wer für seinen Verein auch eine Bildergalerie mit Fotos und Videos der Veranstaltungen erstellen möchte, kann leicht schon einmal 1 GB benötigen.
  • Sind Zusatzfunktionen verfügbar?
    Das beginnt bei einem Formulargenerator, mit dem man ein Kontaktformular erstellen kann, bis zu der Einbindung von Landkarten, einem Blog, Kalender, Tabellen oder Downloadbereichen. Einige Anbieter von Homepage-Baukästen bieten viele derartige Funktionen (Widgets) von Drittanbietern an. Hier sollte man aufpassen, dass durch die Zusatzfunktionen nicht auch noch Zusatzkosten entstehen. Leider ist dann oft auch noch bei jeder Zusatzfunktion die Handhabung und die Anpassung an das Seitendesign unterschiedlich.
  • Kann ich jede Seite meiner Homepage individuell für Suchmaschinen optimieren?
    Hier gibt es bei einigen Anbietern gar keine Möglichkeiten, für die Seiten den Seitentitel und die sogenannten Meta-Tags  zu beeinflussen. Die Meta-Tags enthalten nicht-sichtbar im Hintergrund der Seite die Beschreibung und Stichwörter der Inhalte und sind wichtig für die Suchmaschinen-Platzierung. Bei einigen Anbietern kann dies nur einmal zentral für alle Seiten der Homepage angegeben werden.
  • Kann ich einen internen Bereich einrichten?
    Gerade für einen Verein, eine Organisation, eine Band oder jede geschlossene Gruppe ist es sinnvoll, wenn die Mitglieder Informationen, Dateien, Termine u.a. nicht-öffentlich austauschen können. Dazu gehört dann auch eine Benutzerverwaltung und ein Berechtigungssystem, mit dem ich einzelne Seiten nur bestimmten Gruppen zugängig mache.

Was kostet ein Homepage-Baukasten?

Auch da ist es wieder davon abhängig, was ich mit der Homepage vorhabe. Eine einfache Homepage mit 5 Seiten ist für 5 Euro monatlich zu bekommen. Mit der Nutzung von Zusatzfunktionen, Suchmaschinenoptimierung und internem Bereich kann man mit Kosten zwischen 10 und 20 Euro monatlich rechnen.

 

Bei kostenlosen Angeboten sind entweder die Funktionen eingeschränkt oder es wird fremde Werbung auf der Homepage geschaltet, über die man keine Kontrolle hat. Für einen ernsthaften Internetauftritt kommt dies selten in Frage.

 

Achtung:

Man findet im Internet einige Seiten, die Homepage-Baukästen in Preis und Leistung vergleichen. Diese Seiten verdienen Ihr Geld damit, dass sie den Anbietern neue Kunden zuführen. Man kann also nicht sicher sein, ob der beste Anbieter im Vergleich wirklich gut ist oder nur die beste Provision bezahlt. Ich habe auch festgestellt, dass die Preise in den Vergleichslisten nicht immer aktuell sind oder nur den reduzierten Preis für die ersten 6 oder 12 Monate zeigen.

 

Fazit:

Mit einem Homepage-Baukasten kommt man am schnellsten zur eigenen Website ohne die lästige Installation und Konfiguration von PC-Programmen und Content Management Systemen. Trotzdem muss man auch hier mit einer gewissen Einarbeitung in die Nutzung des Homepage-Baukastens rechnen. Die Funktionalitäten sind im Vergleich zum CMS begrenzt, reichen aber für die meisten Anwendungen aus. Vor der Auswahl des Systems sollte man aber einmal genau überlegen, welche Funktionen man (eventuell auch langfristig) auf der Homepage haben möchte und ob die Anbieter dies zur Verfügung stellen. Bei der Buchung sollte man darauf achten, dass man zunächst eine kostenlose Testphase hat, um herumprobieren zu können.

 

Und was genau brauche ich für einen Verein?

Im nächsten Beitrag sehen wir uns an, was ein Homepage-Baukasten für einen Verein, eine Organisation oder eine Band können sollte.